Heute fuhren wir zu allererst zum Rathaus. Es war der letzte Morgen mit unserer Gastfamilie und langsam Zeit „Auf Wiedersehen zu sagenWir hatten noch Zeit zu reden und Fotos zu machen. Diese Chance wurde auch fleißig genutzt. Einige bekamen sogar noch einen Brief von ihrer Gastfamilie überreicht. Wir versprachen uns viel zu schreiben und in Kontakt zu bleiben. Es wurden viele Tränen vergossen. Man ist sich in den letzten vier Tagen dann doch ziemlich nah gekommen. Ein letztes Gruppenfoto mit allen zusammen wurde aufgenommen. Als wir dann schließlich in den Bus steigen mussten, wurde zum Abschied gewunken bis wir ganz sicher nicht mehr zu sehen waren. Wir fuhren los, einer neuen Stadt und Gastfamilie entgegen. 

Nach etwas mehr als zwei Stunden kamen wir schließlich in Hekinan an. Es ist eine große Stadt, allerdings etwas kleiner als Iga-city. Der Empfang war ziemlich eilig, den wir waren zu spät. So hasteten wir zum Mittagessen. Es gab Sushi mit viel Reis und Tofu. Genauso schnell ging es dann auch wieder zurück, wo wir den Bürgermeister trafen. Dieser hielt eine kurze Rede, dann sagen wir noch etwas. Es wurde ein Gruppenfoto gemacht und Gastgeschenke ausgetauscht. Nach 10 Minuten waren wir auch schon fertig. 

Jetzt stand noch die Besprechung des Jahresthema auf dem Plan. So saßen wir mit 6 Vertretern verschiedener Sportarten im Kreis und unterhielten uns über Inklusion im Sport und in Alltag. Wir spielen einige Spiele um in etwa nachzuempfinden was blinde Menschen täglich durchmachen. Es war wirklich interessant und wir haben viel Neues erfahren. 

Abends lernten wir dann schließlich unsere Gastfamilien kennen. Bei einem guten Abendessen (natürlich Sushi) hatten wir viel Zeit zum reden. Es war recht laut in den Saal und ich habe viel Gelächter gehört, also denke ich sind wir alle gut angekommen und sind wieder bei sehr freundlichen Gastfamilien. Unser gemeinsamer Tag ging dann mal wieder viel zu früh mit der Fahrt in ein neues Zuhause zu Ende.